Ich arbeite zurzeit noch am Besselgymnasium Minden, das sich u.a. durch sehr freundliche und dazu leistungswillige und -fähige Schüler/innen auszeichnet, mit den Fächern Sport, Geschichte, ev. Religion und Sozialwissenschaften! Aber die Pensionierung rückt näher :-)
Die Kursthemen Geschichte für JG Q1und Q2 sowie für das Leistungsfach Sport am Besselgymnasium Minden und nähere Infos zu den Kursen findet man unter Geschichte bzw. Sport. Ich möchte auf die Themen zum Zentralabitur (einen Versuch den Zentralismus einzuführen mit allen Schwächen, die dieser Ansatz immer schon hatte :-) ) hinweisen, die man über das Bildungsportal https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/
Aus Gründen der Transparenz möchte ich auf die Hinweise zur "Sonstigen Mitarbeit" hinweisen, die einen groben Rahmen aufzeigen und der Orientierung dienen können. Am Besselgymnasium kann für das Fach Geschichte folgende Systematik der Bewertung der sonstigen Mitarbeit hilfreich sein:
Ein wirklich spannende Frage ist, was man unter gutem Unterricht zu verstehen hat, um den ich mich natürlich bemühe, der allerdings heute einem eher technokratischen Verständnis von Unterricht gewichen is, weil imho die menschliche Ebene, die für mich die absolute Basis für das Miteinander in der Schule bildet, kaum noch eine Rolle zu spielen scheint. Was ist im Unterricht wichtig? Eine sehr gute Antwort gibt darauf Professor Rainer Dollase (mein Lieblingsprofessor an der Uni Bielefeld :-) ):
Auch die Kriterien von Hilbert Meyer können ein Leitfaden sein, um den Unterricht zu optimieren. In dem empfehlenswerten Script von Sebastian Dorok kann man Hinweise finden:
Eine interessanten Ansatz zum Thema "Lernen" bietet der Anthroploge Micael Wesch, der an der Kansas State University lehrt, in einem Interview, das in der TAZ veröffentlicht wurde:
Dies scheint mir aus meiner Sicht insbesondere gültig, weil das Wissen, das in der Schule vermittelt werden sollte, doch sehr übersichtlich ist - sofern man die Grundstruktur erkennt. Also lasst euch nicht entmutigen, sondern versucht die Grundstrukturen zu erarbeiten. Generationen von Schülern/innen vor euch haben das auch geschafft und waren auch nicht intelligenter als ihr!
Interessante Links für Schüler/innen und Lehrer/innen: