Home
My bikes
Was zählt wirklich?
Schule
Mathematik
Biologie
Geschichte
Beispielklausuren 1
Beispielklausuren 2
Beispielklausuren 3
Mittelalter
Französische Revolution
Nation und Nationalismus bis 1871
Das deutsche Kaiserreich bis 1914
Industrielle Revolution
Imperialimus
Der erste Weltkrieg
Revolution und Weimarer Republik
Nationalsozialismus
Deutschland nach 1945
Sport
Kursthemen LK Sport
Abiturprüfung  LK Sport Praxis
LK Sport  Praxis
Lernen und Leisten im Sport
Soziales Handeln, Motive im Sport
Sport und Gesundheit
Bewegungen erlernen und verbessern
Gk Sowi
Evaluation
Gästebuch
Blog
Impressum
 


Ich arbeite zurzeit noch am Besselgymnasium Minden, das sich u.a. durch sehr freundliche und dazu leistungswillige und  -fähige Schüler/innen auszeichnet, mit den Fächern Sport, Geschichte, ev. Religion und Sozialwissenschaften! Aber die Pensionierung rückt näher :-)


Die Kursthemen Geschichte für JG Q1und Q2 sowie für das Leistungsfach Sport am Besselgymnasium Minden und nähere Infos zu den Kursen  findet man unter Geschichte bzw. Sport. Ich möchte auf die Themen zum Zentralabitur (einen Versuch den Zentralismus einzuführen mit allen Schwächen, die dieser Ansatz immer schon hatte :-) ) hinweisen, die man über das Bildungsportal https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/


Aus Gründen der Transparenz möchte ich auf die Hinweise zur "Sonstigen Mitarbeit" hinweisen, die einen groben Rahmen aufzeigen und der Orientierung dienen können.
Am Besselgymnasium kann für das Fach Geschichte folgende Systematik der Bewertung der sonstigen Mitarbeit hilfreich sein:

Bewertung Geschichte 

Zum Nachdenken könne auch diese Ansätze dienen:


Bewertung der mündlichen Leistung im Unterricht neu.doc

Hinweise zur Sonstigen Mitarbeit neu.doc

Ein wirklich spannende Frage ist, was man unter gutem Unterricht zu verstehen hat, um den ich mich natürlich bemühe, der allerdings heute einem eher technokratischen Verständnis von Unterricht gewichen is, weil imho die menschliche Ebene, die für mich die absolute Basis für das Miteinander in der Schule bildet, kaum noch eine Rolle zu spielen scheint. Was ist im Unterricht wichtig? Eine sehr gute Antwort gibt darauf Professor Rainer Dollase (mein Lieblingsprofessor an der Uni Bielefeld :-) ):


Wann ist Unterricht gut R. Dollase.doc



Auch die Kriterien von Hilbert Meyer können ein Leitfaden sein, um den Unterricht zu optimieren. In dem empfehlenswerten Script von Sebastian Dorok kann man Hinweise finden:

Was ist guter Unterricht?


Eine interessanten Ansatz zum Thema "Lernen" bietet der Anthroploge Micael Wesch, der an der Kansas State University lehrt, in einem Interview, das in der TAZ veröffentlicht wurde:

Link:    http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=sw&dig=2010%2F04%2F20%2Fa0005&cHash=771477f5a6 


oder als PDF:

TAZ 20.04.2010 Wissen vermitteln ist primitiv.pdf


Dies scheint mir aus meiner Sicht insbesondere gültig, weil das Wissen, das in der Schule vermittelt werden sollte, doch sehr übersichtlich ist - sofern man die Grundstruktur erkennt. Also lasst euch nicht entmutigen, sondern versucht die Grundstrukturen zu erarbeiten. Generationen von Schülern/innen vor euch haben das auch geschafft und waren auch nicht intelligenter als ihr! 

Interessante Links für Schüler/innen und Lehrer/innen:

www.besselgymnasium.de


http://www.dhm.de 

http://www.lsg.musin.de/geschichte/Default.htm 

www.4teachers.de

http://www.lehrerfreund.de/geschichte/

http://www.zum.de/psm/index1.php






 
Top