Home
My bikes
Was zählt wirklich?
Schule
Mathematik
Biologie
Geschichte
Beispielklausuren 1
Beispielklausuren 2
Beispielklausuren 3
Mittelalter
Französische Revolution
Nation und Nationalismus bis 1871
Das deutsche Kaiserreich bis 1914
Industrielle Revolution
Imperialimus
Der erste Weltkrieg
Revolution und Weimarer Republik
Nationalsozialismus
Deutschland nach 1945
Sport
Kursthemen LK Sport
Abiturprüfung  LK Sport Praxis
LK Sport  Praxis
Lernen und Leisten im Sport
Soziales Handeln, Motive im Sport
Sport und Gesundheit
Bewegungen erlernen und verbessern
Gk Sowi
Evaluation
Gästebuch
Blog
Impressum
 


Da es gerade zu diesem Themenbereich fast unendlich viele Hinweise, Seiten und Links gibt, hier nur ein erster Ansatz, den ich noch weiter entwickeln möchte !

http://www.dhm.de 

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus 

http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich 

http://www.vorkriegsgeschichte.de/content/view/21/37/ 

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/ 

Für das Zentralabitur 2014 (ist aber fast genau wie 2011/12/13) sind folgende Themen relevant:

Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus
mittel - und längerfristige politische Ursachen = u.a. Weimarer Republik (was keiner sagt, aber schon in Abiklausuren verlangt wurde)
Krisensituation 1930–1933 = Phase der Präsidialkabinette (Brüning, v. Papen, v. Schleicher)
NSIdeologie
Das Ende des Rechts- und Verfassungsstaates in Deutschland 1933/34 = Phase der Gleichschaltung
Der Zweiter Weltkrieg und Völkermord an den europäischen Juden
Im Leistungskurs zusätzlich:
Die NS-Außenpolitik bis 1939

Eine kurze PPT- Präsentation von Annika und Julia zum Thema "Geschichte der NSDAP bis 1930 -  ein Überblick"

NSDAP 1929 bis 1930


Eine - überblickshafte -  PPT-Präsentation zum Thema "Antisemitismus" findet ihr hier:

Antisemitismus im Dritten Reich 

 (Die grausigen Auftaktbilder - Massengrab in Bergen-Belsen und eine Selektionsszene aus Auschwitz - kann man überspringen).
Weitere Materialien folgen in Kürze !!!

 
Top